Jonas Eliassen wird Chief Commercial Officer, Andrea Wieseke neuer Managing Director bei CARAT

Published on:

Jonas Eliassen tritt per August die neu geschaffene Stelle des Chief Commercial Officer bei Dentsu Aegis Network Switzerland an. Seine Nachfolge als Managing Director der CARAT übernimmt Andrea Wieseke.

Nach drei Jahren als Managing Director der CARAT übernimmt Jonas Eliassen per August als Chief Commercial Officer (CCO). Die neu geschaffene Stelle beinhaltet unter anderem die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Dentsu-Agenturen und damit die Gestaltung eines integrierten und zukunftsfähigen Produkt- und Serviceportfolios. In seiner aktuellen Rolle als Managing Director und New Business Lead verantwortete Eliassen einige der namhaftesten Medienetats der Schweiz und zählt unter anderem die Pitchgewinne von MIGROS, IKEA und Heineken seinen Erfolgen. Er ist seit über 20 Jahren in der Schweizer Kommunikations- und Medienbranche zuhause und war sowohl bei Agenturen als auch bei Publishern tätig. „Werbeauftraggeber erwarten heute höchste Flexibilität, Transparenz und konstante Qualität von ihren Agenturen. Dieses Bedürfnis steht im Zentrum meiner neuen Aufgabe bei Dentsu: unsere Angebote und Services, und damit auch unsere internen Strukturen und Prozesse, noch konsequenter auf dieses Kundenbedürfnis auszurichten und uns als attraktiven zukunftssicheren Agenturpartner zu positionieren“, so Eliassen zu seiner neuen Aufgabe.

Die Nachfolge als Managing Director der CARAT übernimmt Andrea Wieseke, die zuvor als Group Director für den Coca Cola Account bei Mediacom in Österreich und der Schweiz und als Digital Director bei der OMD in Wien tätig war. „Der technologische Wandel ist rasant und verändert die Art, wie wir kommunizieren, arbeiten und leben. Es gilt, integrative Mediastrategien mit einem Digital First Approach zu entwickeln. Diesen Ansatz möchte ich mit bestehenden und zukünftigen Kunden der CARAT Schweiz vorantreiben und freue mich auf die kommenden Aufgaben und das Team.“

Thomas Spiegel, CEO Dentsu Aegis Network Schweiz über die Veränderungen: „Ich freue mich sehr, dass wir den nächsten Schritt in der Entwicklung von Dentsu Schweiz angehen können. Wir schaffen mit dem Chief Commerical Officer eine Position, die konkrete Lösungen für die Auswirkungen der Disruption der Media- und Agenturbranche erarbeitet und uns langfristig erfolgreich bleiben lässt. Jonas Eliassen hat mit seinem aussergewöhnlichen Track Record in der CARAT bereits in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Beitrag zu unserem Wachstum trotz des insgesamt herausfordernden Marktes geleistet. Als Chief Commercial Officer kann er dies für die gesamte Gruppe übernehmen. Gleichzeitig übernimmt mit Andrea Wieseke unsere Wunschkandidatin die Führung der Carat. Sie passt menschlich super in unser Team, bringt internationale Erfahrung, Führungsstärke und ausgezeichnetes Kundenverständnis mit.“