4 Tipps wie Content Marketing wirklich gelingt

Published on:

Bei The Story Lab realisieren wir täglich Native-Advertising-Kampagnen für unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Auf Basis unserer Erfahrung geben wir vier Tipps, wie Sie Ihre Content Marketing und Native-Advertising-Strategie erfolgreich boosten können.

Mehr Video Content produzieren, mehr Micro-Influencer in Betracht ziehen, Storytelling spannend aufbauen – das sind die Themen, die immer wieder diskutiert werden. Die Basics werden aber schnell vergessen. Hier sind vier Tipps, die entscheidend für Ihren Erfolg sind:

1. Weg vom Produkt hin zu den Zielgruppebedürfnissen

Der beste Branded Content sollte sich nicht ausschließlich auf Produkte und Dienstleistungen fokussieren. Vielmehr soll es darum gehen, den potenziellen Kunden einen Wert mit Content zu liefern. Ob es in Form von Unterhaltung, Bildung oder Inspiration wird, hängt von den Kampagnenzielen ab.

1. Werden Sie selbst zu einem Publisher

Die Marken investieren viel in Paid Media um die Reichweite in der richtigen Zielgruppe zu erreichen. Es wird aber oft vernachlässigt, auch in die eigenen Medien zu investieren. Für eine langfristige Content-Strategie ist es nicht zu vermeiden immer wieder an neuen Inhalten für die eigenen Medien zu arbeiten.

1. Distribution-First Ansatz

Nicht jeder Content wird automatisch viral. Selbst der beste Content braucht eine gute Distributionsstrategie. Denken Sie daran und planen Sie im Vorfeld ausreichend Mediabudget dafür.

1. Denken Sie als Generalist aber bleiben Sie Spezialist

Erstellen Sie generischen Content, der eine grosse Zielgruppe anspricht aber auch spezifischen Content, der sich auf das bestimmte Zielgruppesegment fokussiert. Jede Zielgruppe ist vielfältig und lässt sich segmentieren. Je relevanter der Content ist, desto angesprochener fühlt sich der Konsument.

The Story Lab ist bereits seit 2015 erfolgreich unterwegs. Dies in mittlerweile über 16 Märkten mit rund 300 Menschen, welche die Leidenschaft für Media, Storytelling, Daten und Partnerschaften in der Content-Unit teilen. Wenn Sie auch Ihre Content Marketing und Native-Advertising-Strategie auf ein neues Level bringen möchten, reicht es eine unverbindliche Anfrage an uns zu senden: olena.atamaniuk[at]storylab.com